Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für z'app die zettelapp.

Präambel

z’app ist eine Smartphone Anwendung der hylo information (UG) haftungsbeschränkt (nachfolgend „hylo“). hylo vermittelt über die z’app-App (nachfolgend „z’app“) die Teilnahme an einer mobilen Plattform für private und gewerbliche Mitteilungen und Anzeigen.
Datenschutz ist hylo ein besonders wichtiges Anliegen. Mit dieser Datenschutzerklärung möchte hylo Sie darüber informieren, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.
hylo versichert, dass mit Ihren personenbezogenen Daten weder Nutzerprofile angelegt, noch Handel betrieben oder sie an Dritte weitergegeben werden. Allerdings können wir keine Garantie dafür übernehmen, welche Daten der Hersteller Ihres Mobilgerätes und des Betriebssystems oder Ihr Mobilfunkbetreiber speichert und was er damit macht. Außerdem weisen wir darauf hin, dass die Übermittlung von Daten über drahtlose Netzwerke nicht in allen Fällen gegen unbefugten Zugriff geschützt werden kann.

1. Teilnahme an der mobilen Plattform

Sie können z’app benutzen, ohne sich zu registrieren oder hylo irgendwelche personengebundenen Daten zu übermitteln. Die Grundfunktionen von z’app, (Anzeige und Suchen von Mitteilungen) stehen Ihnen in vollem Umfang zur Verfügung.
Falls Sie die Standortbestimmung Ihres mobilen Gerätes freigeschaltet haben, werden Ihre Standortdaten an den Server übermittelt, um Ihnen die Mitteilungen aus Ihrer Umgebung in der Kartenansicht anzeigen zu können. Ihr Standort wird nicht gespeichert.
Eine Registrierung ist dann notwendig, wenn Sie Mitteilungen aufgeben und Favoriten speichern wollen. Bei der Registrierung speichert z’app folgende personenbezogenen Daten: E-Mailadresse und/oder Telefonnummer. Darüber hinaus werden Ihre Mitteilungstexte, die hochgeladenen Abbildungen und damit auch eventuell darin enthaltene personenbezogene Angaben gespeichert. Außerdem werden Ihr Standort bzw. eine eventuell von Ihnen angegebene Adresse gespeichert.

2. Nutzung von z’app 

Die Grundidee von z’app basiert darauf, dass in der App Mitteilungen aus der Umgebung des Nutzers zu finden sind. Die Verwendung von z’app ist deshalb nur dann sinnvoll möglich, wenn z‘app Ihren aktuellen Standort verwenden darf.
Wenn Sie die Verwendung Ihres Standortes verhindern, indem Sie die Standortanzeige auf Ihrem Mobilgerät auszuschalten, werden Ihnen in z’app dennoch Mitteilungen angezeigt. Die Anzeige besitzt dann aber in der Regel keinen Bezug zu Ihrem Standort und Ihrer Umgebung.
Wenn Sie die Erlaubnis für die Verwendung Ihres Standortes geben, hat das die folgenden Auswirkungen:
Jedes Mal, wenn z’app aktiviert ist oder Sie aktiv eine Suche nach Mitteilungen in Ihrer Umgebung durchführen, werden Ihre Standortdaten an unsere Server übertragen, die Ihre Daten zur Anzeige von Mitteilungen in Ihrer Umgebung nutzen. Ihre Standortdaten werden von uns nicht gespeichert oder getrackt.
Bei der Veröffentlichung einer Mitteilung wird Ihr Standort mit gespeichert und ist für die anderen Nutzer in der Kartenansicht sichtbar. Wenn Sie zur Sicherung Ihrer Privatsphäre ihren wirklichen Standort nicht anzeigen lassen wollen, können Sie ihn bei der Aufgabe Ihrer Mitteilung um bis zu 500 Metern in jede Himmelsrichtung verlagern.
Mit Veröffentlichung einer Mitteilung werden Kontakt-und Standortdaten (s.o.) in z’app verwendet. Die Veröffentlichung der Mitteilung kann in z’app ein- und ausgeschaltet werden. Ebenso können die Kontaktdaten in z’app jeweils individuell ein- und ausgeschaltet werden. Wir weisen darauf hin, dass kein anderer Leser mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann, wenn Sie sämtliche Kontaktdaten ausschalten.
Bei gewerblichen Anzeigen und Mitteilungen werden neben Kontakt-und Standortdaten auch Profilbild und Produktbeschreibung inklusive des Produktbildes entsprechend der gesendeten Informationen in z’app verwendet.
Private Mitteilungen werden in der Regel nach 7 Tagen automatisch deaktiviert und sind für andere Nutzer dann nicht mehr sichtbar. Damit Sie sie einfach reaktivieren werden können, werden die Mitteilung und die damit verbundenen persönlichen Daten nicht unverzüglich gelöscht.
z’app erlaubt in privaten Mitteilungen nicht die Verwendung von externen Links. In Gewerbeprofilen können Hyperlinks enthalten sein. hylo ist für den Inhalt der darüber aufgerufenen Webseiten nicht verantwortlich und übernimmt dafür weder Haftung noch Garantie.

4. Datensicherheit

hylo speichert an personenbezogenen Daten nur Email-Adresse und/oder Telefonnummer sowie Standort, und veröffentlich sie gemeinsam mit Ihren Mitteilungen.
Ihre personenbezogenen Daten werden von hylo weder dazu genutzt, Nutzerprofile anzulegen, noch Handel damit zu treiben oder sie an Dritte weiterzugeben.
Die Daten werden auf einem Server in Deutschland gespeichert. hylo hat alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um das Datenverarbeitungssystem vor unbefugtem Zugang und die personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

5. Auskunftsrecht und Widerruf der Einwilligung

Sie haben das gesetzliche Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei hylo gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
Sie können jederzeit die Einwilligung in die Speicherung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mit Widerruf der Einwilligung kann z’app  nur noch eingeschränkt genutzt werden.
Des Weiteren können Sie jederzeit die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

Bitte wenden Sie sich in allen diesen Fällen an:

hylo information UG
(haftungsbeschränkt)
Am Treptower Park 75
12435 Berlin
Telefon: 030 532180822
service@zettelapp.de

6. Deinstallation

Die Methoden, mit denen eine App von einem mobilen Gerät deinstalliert wird, unterscheiden sich je nach Gerät und Hersteller. Um z’app zu deinstallieren, benutzen Sie bitte den mit Ihrem Gerät gelieferten Anwendungsassistenten oder ziehen Sie das Benutzerhandbuch zu Rate.

7. Änderung der Datenschutzerklärung

hylo behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern bzw. anzupassen. Die geänderte Datenschutzerklärung wird über z’app   spätestens eine (1) Woche vor ihrem Inkrafttreten bekanntgegeben und muss vom Nutzer akzeptiert werden.
Wird die geänderte Datenschutzerklärung nicht akzeptiert, ist die hylo zur sofortigen Kündigung des Vertrags zur Nutzung von z’app berechtigt.

8. Weitergehende Fragen zum Thema Datenschutz

Bei weitergehenden Fragen zum Datenschutz für z’app schreiben Sie bitte an  service@zettelapp.de
Berlin, Mai 2013

 
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