Service und Kundendienst

Auf dieser Seite finden sie viele Informationen zu unserem Service. Service für Gewerbetreibende

Um schnell eine Mitteilung aufzugeben oder zu ändern haben Sie folgende Möglichkeiten:

Entweder lesen sie die Fragen in den einzelnen Themenbereichen oder rufen sie uns an. Auch eine E-Mail an uns sollte sie immer schnell zur Antwort auf ihre Fragen führen.



Wir haben häufige Fragen zu folgenden Themen ...


Die meisten Anrufer hatten Frage zu diesen Themen ...

Erste Schritte für die private Verwendung:


Kann ich etwas Bestimmtes suchen?

z'app bedeutet entdecken. Ähnlich wie bei einem echten Flohmarkt müssen sie sich überraschen lassen, was Ihre Umgebung gerade zu bieten hat. Schränken Sie die Anzeige einfach über die Symbolfilter etwas ein. Wenn dies immer noch nicht ausreicht, na, dann geben sie einfach den gesuchten Gegenstand direkt im Suchfenster ein.

Wie kann ich etwas verkaufen?

  • Öffnen sie die z'app App auf Ihrem Smartphone.
  • Tippen Sie auf "Mein z'app", das ist die rechte Taste am unteren Rand des Bildschirms.
  • Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, werden Sie aufgefordert, dies zu tun.
  • Wählen sie ein Symbol oben links, geben sie den Titel und Text ein und machen sie noch ein schönes Bild des Objekts mit Ihrer Smartphone-Kamera. Sobald Sie "sichern" tippen wird das Element für den Verkauf in der Nachbarschaft veröffentlicht.

Muss ich einen Preis angeben?

Nein, in ihrer Anzeige muss nicht zwingend Preis angeben sein!
Nutzen sie aber das Textfeld um weitere wichtige Informationen wie Größe, Modell-Nummer oder Zustand des Artikels anzugeben. Alle eintragenen Begriffe werden über die Suche gefunden.

Wie und warum erstelle ich ein Konto?

Das Benutzerkonto benötigen Sie, sobald Sie Anzeigen aufgeben wollen. Ihr Benutzerkonto dient ausschließlich der Speicherung Ihrer aufgegebenen Anzeigen. Aus Datenschutz- und Trackinggründen haben auf Fremdanmeldungen über soziale Netzwerke oder Anmeldedienste verzichtet und eine eigene Anmeldung entwickelt.

Was sind die Favoriten?

In den Favoriten speichern Sie alle gemerkten Mitteilungen und die Profile Ihrer Lieblingshändler und Dienstleister.
Mitteilungen aus den Favoriten werden ihnen immer angezeigt, auch wenn Sie gerade nicht in der Nähe sind. Bauen Sie sich so Ihr Lieblingsnetzwerk zusammen und bleiben auch an anderen Orten immer Up-to-Date.

Woher kommen die Mitteilungen?

Bei z'app finden sie Mitteilungen von Leuten, die lokal informieren, tauschen, schenken, kaufen und verkaufen wollen. Alle Artikel, die Sie auf z'app finden werden von echten Menschen geschrieben - wir verwenden eigengeerierte Daten und Daten von lokalen Partnern. Es kann aber vorkommen, dass die Verkäufer Ihre Angebote auf mehreren Plattformen anbieten und dann auch in anseren Plattformen zu finden sind.


Verkaufen


Neue Mitteilung/Kleinanzeige aufgeben

Einfach in „meine Anzeigen“ wechseln und auf „Neu“ klicken. Filtersymbol auswählen, Titel eintragen und Fotos entweder mit der Kamera „Foto aufnehmen“ oder „Foto auswählen“ um bereits gemachte Bilder auszuwählen. Die Verkaufschancen steigen, wenn die Bilder gut sind und noch erklärender Text und ein Zielpreis angegeben ist. Wähle dann nur noch die Kontaktdaten (mindestens jedoch die E-Mail-Adresse) und entweder die genaue Adresse oder eine Zufallsadresse in der Nähe. Mit sichern wird die Anzeige scharf geschaltet.

Mir gefällt das Bild nicht. Was muss ich jetzt tun?

Wechseln sie in "mein z'app" wählen die Mitteilung aus und tippen sie auf das zulöschende Bild.

Wie kann ich eine Kleinanzeige entfernen oder pausieren?

Hast Du Deinen Artikel verkauft, kannst Du die Kleinanzeige schnell in der Ansicht „Meine Anzeigen“ über den Knopf „bearbeiten“ und dann durch tipp auf das rote Minus entfernen.

Soll die Anzeige nur über das Wochenende deaktiviert sein, dann direkt in der Anzeige Aktivierung auf "0" setzen und die Anzeige wird nicht mehr angezeigt.

Wie fotografieren ich meine Artikel richtig gut?

Das wichtigste ist die gute Beleuchtung. Verwende keinen Blitz, sondern rücke den Artikel mit einer einfachen Lampe ins rechte Licht. Verwenden sie einen einfachen Hintergrund z.B. auf einer Tischdecke oder auf dem Fußboden. Blendungen vermeiden.

Wie kann ich ein Angebot annehmen?

Sobald Sie ein Angebot gefunden haben, kann der Anbieter über mehrere Möglichkeiten kontaktiert werden. Besprechen Sie das Angebot und verständigen Sie sich mit dem Verkäufer über den Preis. Verabreden Sie sich an einem sicheren Ort und tauschen Geld gegen Artikel. Bitten Sie den Anbieter den Artikel zu pausieren, dass alle anderen Interessenten den Artikel vorerst nicht mehr sehen können. Sollte der Verkauf nicht zustande kommen kann der Anbieter den Artikel schnell wieder aktivieren und weiter zum Verkauf anbieten.

Was ist, wenn mein Artikel nicht sofort verkauft wird?

Die meisten Artikel werden innerhalb einer Woche verkauft. Private Kleinanzeigen werden nach 7 Tagen automatisch pausiert und müssen vom Anbieter wieder aktiviert oder gelöscht werden. Oft sind die Artikel aber schon innerhalb weniger Stunden verkauft.
Diese Funktion nutzen wir um die Angebote aktuell zu halten. Nach 30 Tagen werden inaktive Kleinanzeigen automatisch gelöscht.

Was darf ich nicht verkaufen?

Illegale Gegenstände, wie Waffen, Waffenzubehör, Drogen …

Achtung, beachten sie unsere Nutzungsbedingungen

Sollte ich einen Preis angeben?

Wir empfehlen immer einen Preis anzugeben. Schreiben Sie in den Text, dass der Preis verhandelbar oder ein Festpreis ist. Viele Käufer möchten dann sogar noch verhandeln, stellen Sie sich darauf ein, dass Sie noch einen kleinen Verhandlungsspielraum einbauen.


Kaufen

Wie kaufe ich einen Artikel?

Wen Sie sich für einen Artikel interessieren, dann nehmen Sie direkt Kontakt zum Anbieter auf. Besprechen Sie das Angebot, holen Sie weitere Informationen ein. Besprechen Sie den Preis und verabreden Sie sich zu einem Übergabetermin an einem sicheren Ort. Machen Sie keine Vorauszahlungen oder vermeiden Sie es sich die Dinge per Vorkasse zusenden zu lassen.

Wie nutze ich die "Favoriten"?

Wen Sie einen interessanten Artikel sehen, können Sie diesen als Favorit kennzeichnen und sich diesen unabhängig von Ihrem späteren Aufenthaltsort in aller Ruhe ansehen und entscheiden, ob Sie den Artikel kaufen wollen.

 

Sicherheit und Privatsphäre

Genaue Standortangabe - in der Nähe

Um die Privatsphäre unserer Inserenten zu schützen haben Sie bei der Anzeigenaufgabe die Möglichkeit Ihre genaue Adresse zu verschleiern. So verwenden die eine genaue Adresse oder die GPS Position und haben dann über die Schieberegler die Position um bis zu einen km in unterschiedliche Richtungen zu verschieben. Sie haben aber auch die Möglichkeit gezielt eine Adresse anzugeben, in der Ihr Artikel angeboten werden soll. Zum Beispiel möchten Sie einen Artikel in der Nähe Ihres Büros verkaufen.

Wo trifft man sich zur Übergabe?

Es liegt an Ihnen, aber wir empfehlen Treffpunkte, die
a) bequem für beide Parteien zu erreichen sind, z.B. auf halbem Weg zwischen zwei Standorten.
b) öffentliche Orte mit vielen Menschen. Das Café an der Ecke ist natürlich immer der Favorit.

Adressen, Telefonnummern und Email?

Die Adressen, Telefonnummern und Email-Adressen werden innerhalb des Services ausschließlich für die Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern verwendet. Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter. Sie entscheiden innerhalb der Anzeige, welche Daten öffentlich sichtbar sind und für die Kontaktaufnahme verwendet werden können. Für die Kontaktaufnahme muss mindestens eine E-Mail-Adresse eingetragen sein, damit Sie die Nachrichten von Interessenten erreichen und Sie diese wiederum kontaktieren können.

Welche Daten über mich sind öffentlich?

Die einzige Information, die andere über Sie sehen, sind die freigeschalteten Kommunikationsinformationen, die Sie bei der Anzeige freigeschaltet haben.

Neugierig auf z‘app?

Wer sind die Macher?

Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten, die sich schon seit einiger Zeit leidenschaftlich mit der Umsetzung alltäglicher Gewohnheiten auf die neuesten Technologien beschäftigen. Unser Dienst soll ein einfaches Mitteilen, Kaufen und zu Verkaufen, zwischen Freunden und Nachbarn ermöglichen. Und, der Kiez und die Kleingewerbetreibenden sollen geschützt und gestützt werden. Wir wollen einen lebhaften Kiez mit den kleinen individuellen Einkaufserlebnissen.

Wie wollen wir mit z‘app Geld verdienen?

Im Moment stellen wir den Dienst kostenfrei zur Verfügung und freuen uns über Spenden.

In der Zukunft wird der Dienst von den lokalen Kleingewerbetreibenden getragen werden. Kleine Läden, Handwerker und Kleingewerbetreibende bezahlen für ein hochwertiges Gewerbeprofil und die Möglichkeit, dass sie Mitteilungen und sogar ganze Kampagnen in Echtzeit innerhalb Ihrer Lokation schalten können. Derzeit haben wir drei Pakete in Planung. Je nach Paket kann der Gewerbetreibende mehr Mitteilungen schalten und so auf sich aufmerksam machen.

Für private Anwender bleibt z’app kostenfrei. Hier planen wir aber in Zukunft, dass kostenpflichtige Mitteilungen für z.B. Schlüssel verloren möglich sind.

Was ist unser langfristiger Plan?

Wir wollen die Gemeinschaft innerhalb einer Region oder eines Kiezes fördern. Das heißt, wir wollen redaktionelle Inhalte, Vereine und sogar öffentliche Einrichtungen einbinden und so den Dienst Schritt für Schritt zum lokalen Informationsdienst erweitern.
Wir haben in Berlin schon einige lokale Kiez Zeitungen gefunden, die mit viel Begeisterung mitarbeiten. Für Regionen, in denen es noch keine Printversion gibt überlegen wir tatsächlich, wenn auch nur in kleiner Auflage, eine „Kiezzeitung“ für alle nicht Smartphone-Fans in Papierform herausgeben?