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Service und Kundendienst

Auf dieser Seite finden sie viele Informationen zu unserem Service.

Um schnell eine Mitteilung aufzugeben oder zu ändern, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Bitte lesen Sie die Fragen in den einzelnen Themenbereichen oder rufen sie uns an. Auch eine E-Mail an uns sollte Sie immer schnell zur Antwort auf ihre Fragen führen.



Wir haben häufige Fragen zu folgenden Themen ...



Erste Schritte für die private Verwendung


Kann ich etwas Bestimmtes suchen?

z’app bedeutet vor allem stöbern und entdecken, was um Sie herum ist. Ähnlich wie bei einem Flohmarkt sollten Sie sich überraschen lassen, was Ihre Umgebung zu bieten hat. Aber Sie können natürlich auch gezielt suchen. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Verwenden Sie einen Symbolfilter. Dann werden Ihnen nur die Mitteilungen angezeigt, die zu dieser Rubrik gehören. Wenn Sie etwas ganz Bestimmtes suchen, geben Sie den Suchtext einfach in das Suchfenster ein.

Wie kann ich etwas verkaufen?

  • Öffnen sie die z'app App auf Ihrem Smartphone.
  • Tippen Sie auf "Mein z'app", das ist die rechte Taste am unteren Rand des Bildschirms.
  • Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, werden Sie aufgefordert, dies zu tun.
  • Wählen sie ein Symbol oben links, geben sie den Titel und Text ein und machen sie noch ein schönes Bild des Objekts mit Ihrer Smartphone-Kamera.
  • Geben Sie als nächstes an, wie Sie kontaktirert werden wollen.
  • Sobald Sie "sichern" tippen, wird das Element für den Verkauf in der Nachbarschaft veröffentlicht.

Muss ich einen Preis angeben?

Nein, in ihrer Anzeige muss nicht zwingend ein Preis angeben sein!
Nutzen sie aber das Textfeld, um weitere wichtige Informationen wie Größe, Modell-Nummer oder Zustand des Artikels anzugeben. Alle eintragenen Begriffe werden über die Suche gefunden.

Wie und warum erstelle ich ein Konto?

Das Benutzerkonto benötigen Sie, sobald Sie Anzeigen aufgeben wollen. Ihr Benutzerkonto dient ausschließlich der Speicherung Ihrer aufgegebenen Anzeigen. Aus Datenschutz- und Trackinggründen haben wir auf Fremdanmeldungen über soziale Netzwerke oder Anmeldedienste verzichtet und eine eigene Anmeldung entwickelt.

Was sind die Favoriten?

In den Favoriten speichern Sie alle gemerkten Mitteilungen und die Profile Ihrer Lieblingshändler und Dienstleister.
Mitteilungen aus den Favoriten werden Ihnen immer angezeigt, auch wenn Sie gerade nicht in der Nähe sind. Bauen Sie sich so Ihr Lieblingsnetzwerk zusammen und bleiben auch an anderen Orten immer Up-to-Date.

Woher kommen die Mitteilungen?

Bei z'app finden Sie Mitteilungen von Leuten, die lokal informieren, tauschen, schenken, kaufen und verkaufen wollen. Alle Artikel, die Sie auf z'app finden, werden von echten Menschen geschrieben - wir verwenden eigengenerierte Daten und Daten von lokalen Partnern. Es kann aber vorkommen, dass die Verkäufer Ihre Angebote auf mehreren Plattformen anbieten und dann auch in anderen Plattformen zu finden sind.


Mitteilungen aufgeben


Neue Mitteilung/Kleinanzeige aufgeben

Einfach in „Mein z‘app“ wechseln und auf „Neu“ klicken. Filtersymbol auswählen, Titel eintragen und Fotos entweder mit der Kamera „Foto aufnehmen“ oder „Foto auswählen“ um bereits gemachte Bilder auszuwählen.
Falls Sie etwas verkaufen möchten, steigen die Chancen, wenn die Bilder gut sind und noch erklärender Text und ein Zielpreis angegeben ist. Wählen Sie dann nur noch die Kontaktdaten (mindestens jedoch die E-Mail-Adresse) und entweder die genaue Adresse oder eine Zufallsadresse in der Nähe. Mit „Sichern“ wird die Anzeige aktiv geschaltet und ist für andere z’app Nutzer zu sehen.
Mit dem Aktivierungsschieber können Sie die Mitteilung in „mein z’app“ jederzeit inaktiv schalten, sodass sie nicht zu sehen ist.
 

Mir gefällt das Bild nicht. Was muss ich jetzt tun?

Wechseln sie in "mein z'app", wählen Sie die Mitteilung aus und tippen sie auf das zu löschende Bild.

Wie kann ich eine Kleinanzeige entfernen oder pausieren?

Wenn Sie Ihre Mitteilung löschen möchten, gehen Sie in „Mein z‘app“ in die Liste Ihrer Mitteilungen. Über den Knopf „bearbeiten“ wird links neben Ihren Mitteilungen ein Schaltfeld sichtbar. Wählen Sie die zu löschenden Mitteilungen aus und drücken Sie den Löschen Knopf in der Titelzeile.

Wollen Sie Ihre Mitteilung nur für eine gewisse Zeit deaktivieren, gehen Sie bitte direkt in „Mein z‘app“ in die Anzeige und setzen Sie die Aktivierung auf "0". Die Anzeige wird nun nicht mehr angezeigt.

Wie fotografieren ich meine Artikel richtig gut?

Das wichtigste ist die gute Beleuchtung. Verwenden Sie keinen Blitz, sondern rücken Sie den Artikel mit einer einfachen Lampe ins rechte Licht. Wenn Sie zwei Lampen verwenden, die Ihren Gegenstand gleichmäßig von zwei Seiten beleuchten, ist es leichter, Blendungen zu vermeiden. Verwenden Sie einen einfachen Hintergrund z.B. auf einer Tischdecke oder auf dem Fußboden.

Wie kann ich ein Angebot annehmen?

Sobald Sie ein Angebot gefunden haben, das Sie interessiert, können Sie den Anbieter entweder per Email oder per Telefon kontaktieren. Besprechen Sie das Angebot und verständigen Sie sich gegebenenfalls über den Preis. Falls Sie etwas kaufen wollen, verabreden Sie sich an einem sicheren Ort und tauschen Geld gegen Artikel. Bitten Sie den Anbieter den Artikel inaktiv zu schalten, damit andere Interessenten den Artikel vorerst nicht mehr sehen können. Sollte der Verkauf nicht zustande kommen, kann der Anbieter den Artikel schnell wieder aktivieren und weiter zum Verkauf anbieten.

Was ist, wenn mein Artikel nicht sofort verkauft wird?

Interessante Artikel werden meist innerhalb einer Woche verkauft. Private Mitteilungen werden nach 7 Tagen automatisch inaktiv geschaltet und müssen vom Anbieter wieder aktiviert oder gelöscht werden. Diese Funktion nutzen wir, um die Angebote aktuell zu halten. Nach 30 Tagen werden inaktive Mitteilungen automatisch gelöscht.

Was darf ich nicht verkaufen?

Illegale Gegenstände, wie Waffen, Waffenzubehör, Drogen …

Achtung, beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen

Sollte ich einen Preis angeben?

Falls Sie etwas verkaufen wollen, empfehlen wir immer einen Preis anzugeben. Schreiben Sie in den Text, dass der Preis verhandelbar oder ein Festpreis ist. Viele Käufer möchten dann sogar noch verhandeln, stellen Sie sich darauf ein, dass Sie noch einen kleinen Verhandlungsspielraum einbauen.


Kaufen


Wie kaufe ich einen Artikel?

Wenn Sie sich für einen Kaufartikel interessieren, dann nehmen Sie direkt Kontakt zum Anbieter auf. Besprechen Sie das Angebot, holen Sie weitere Informationen ein. Besprechen Sie den Preis und verabreden Sie sich zu einem Übergabetermin an einem sicheren Ort. Machen Sie keine Vorauszahlungen oder vermeiden Sie es sich die Dinge per Vorkasse zusenden zu lassen.

Wie nutze ich die "Favoriten"?

Wenn Sie interessante Mitteilungen sehen, können Sie diese als Favoriten speichern und sich unabhängig von Ihrem späteren Aufenthaltsort in aller Ruhe ansehen.

Sie können auch gewerbliche Anbieter als Favoriten speichern, wenn Sie regelmäßig über dessen Angebote (z.B. die täglich wechselnde Karte eines Restaurants) informiert werden möchten. In diesem Fall erhalten Sie die Mitteilungen des Anbieters zugestellt, unabhängig davon, wo Sie sich aufhalten.

Sicherheit und Privatsphäre


Genaue Standortangabe - in der Nähe

Um die Privatsphäre unserer Inserenten zu schützen, haben Sie bei der Anzeigenaufgabe die Möglichkeit, Ihre genaue Adresse zu verschleiern. Verwenden Sie Ihre genaue Adresse oder die GPS Position. Mit zwei Schiebereglern können Sie dann die Position um bis zu 500 m in unterschiedliche Richtungen verschieben. Sie haben aber auch die Möglichkeit, gezielt eine Adresse anzugeben, wo Ihr Artikel angeboten werden soll. Zum Beispiel wenn Sie einen Artikel in der Nähe Ihres Büros verkaufen möchten.

Wo trifft man sich zur Übergabe?

Es liegt an Ihnen, aber wir empfehlen Treffpunkte, die
a) bequem für beide Parteien zu erreichen sind, z.B. auf halbem Weg zwischen zwei Standorten.
b) öffentliche Orte mit vielen Menschen. Das Café an der Ecke ist natürlich immer der Favorit.

Adressen, Telefonnummern und Email?

Die Adressen, Telefonnummern und Email-Adressen werden innerhalb des Services ausschließlich für die Kommunikation zwischen Käufern und Verkäufern verwendet. Wir geben die Daten nicht an Dritte weiter. Sie entscheiden bei der Aufnahme Ihrer Mitteilung, welche Daten öffentlich sichtbar sind und für die Kontaktaufnahme verwendet werden können. Für die Kontaktaufnahme muss mindestens eine E-Mail-Adresse eingetragen sein, damit Sie die Nachrichten von Interessenten erreichen und Sie diese wiederum kontaktieren können.

Welche Daten über mich sind öffentlich?

Die einzige Information, die andere über Sie sehen, sind die freigeschalteten Kommunikationsinformationen, die Sie bei der Anzeige freigeschaltet haben – und natürlich das, was Sie selbst im Text und den Fotos preisgeben.

Neugierig auf z‘app?

Wer sind die Macher?

Wir sind eine kleine Gruppe von Leuten aus Berlin, die sich schon seit einiger Zeit leidenschaftlich mit der Umsetzung alltäglicher Gewohnheiten auf die neuesten Technologien beschäftigt. Unser Dienst soll ein einfaches Mitteilen, Kaufen und Verkaufen zwischen Freunden und Nachbarn ermöglichen. Und der Kiez und die Kleingewerbetreibenden sollen geschützt und gestützt werden. Wir wollen einen lebhaften Kiez mit den kleinen individuellen Einkaufserlebnissen.

Wie wollen wir mit z‘app Geld verdienen?

Im Moment stellen wir den Dienst kostenfrei zur Verfügung und freuen uns über Spenden ;-)

In der Zukunft wird der Dienst von den lokalen Kleingewerbetreibenden getragen werden. Kleine Läden, Handwerker und Kleingewerbetreibende bezahlen für ein hochwertiges Gewerbeprofil und die Möglichkeit, Mitteilungen und sogar ganze Kampagnen in Echtzeit innerhalb Ihrer Lokation schalten zu können. Wenn Sie mehr wissen wollen, schauen Sie hier nach.

Für private Anwender bleibt z’app kostenfrei.

Was ist unser langfristiger Plan?

Wir wollen die Gemeinschaft innerhalb einer Region oder eines Kiezes fördern. Das heißt, wir wollen redaktionelle Inhalte, Vereine und sogar öffentliche Einrichtungen einbinden und so den Dienst Schritt für Schritt zum lokalen Informationsdienst erweitern. Wir haben in Berlin schon einige lokale Kiez-Zeitungen gefunden, die mit viel Begeisterung mitarbeiten. Für Regionen, in denen es noch keine Printversion gibt, überlegen wir tatsächlich, wenn auch nur in kleiner Auflage, eine „Kiezzeitung“ für alle nicht Smartphone-Fans in Papierform herausgeben.